Lebensmittel.de

Sortiment: Vollsortiment
Frisch- & Tiefkühlprodukte: Ja / Nein
Versandkosten: 4,90€
Liefergebiete: Bundesweit
Unsere Bewertung: Gut (8,6/10)
Mindestbestellwert:

Der Online-Supermarkt Lebensmittel.de war einer der Pioniere im Bereich der Lebensmittel-Bestellung über das Internet. Bereits seit 2010 werden hier Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs zur Bestellung angeboten. Lebensmittel.de gehört wie AllyouneedFresh und Gourmondo zur Delticom AG.

In diesem Testbericht erfährst du Wissenswertes zum Sortiment, der Lieferung, Qualität und Verpackung, dem Service sowie häufige Fragen zu Lebensmittel.de.

Vorteile:
  • breite Auswahl an haltbaren Lebensmitteln und Getränken
  • ab 40 € versandkostenfrei
  • kein Mindestbestellwert

Nachteile:
  • geringe Auswahl an Frische- und Tiefkühlprodukten
  • keine Terminlieferung

1

Sortiment

Logo von Lebensmittel.deDas Sortiment an haltbaren Lebensmitteln von Lebensmittel.de ist umfassend, allerdings mangelt es an Frische- und Tiefkühlprodukten. Es gibt kein frisches Obst, Gemüse, Fleisch oder Fisch. Ebenso werden keine Tiefkühlprodukte angeboten.

Dafür gibt es eine breite Auswahl an haltbaren Lebensmitteln, Babynahrung, Tiernahrung und Wein. Immerhin umfasst der Bereich „Käserei & Milkereiprodukte“ rund 1.000 Produkte mit vielen frischen Milchprodukten, darunter eine breite Käseauswahl.

Bio/Vegan/Glutenfrei/Nährwerte:

Diese Produkte sind über die Suchfunktion auffindbar, indem ich zum Beispiel „glutenfrei“ eingebe, allerdings wird mir hierbei auch Hundenahrung angezeigt. Überraschend ist, dass es vegane Alternativen wie Würstchen gibt, allerdings kein Fleisch oder Wurst.

Klicke ich einen Artikel an, kann ich nach ähnlichen Produkten oder anderen Produkten des Herstellers suchen. Es gibt bei jedem Artikel den Reiter „Lebensmittel-Pass“, der mir die Nährwerte und Herkunft des Produktes anzeigt. Leider verfügen nicht alle Produkte über diese Information.

Lebensmittel.de Bestellung

Viel Verpackungsmaterial, aber die Lebensmittel sind sicher verpackt

2

Lieferung

Meine Bestellung gebe ich sonntags auf. Die Bestellbestätigung sowie die Rechnung und Sendungsverfolgung bekomme ich rasch per E-Mail geschickt.

Enttäuschend ist, dass die Pakete nicht termingerecht ankommen. Am 10. Tag rufe ich bei Lebensmittel.de an und frage nach, wann denn meine Bestellung kommt, da sie auch schon bezahlt ist. Die Dame am Telefon meint, die Bestellung müsse schon unterwegs sein und spätestens am nächsten Tag bei mir ankommen.

Gleich nach dem Telefonat erhalte ich eine E-Mail, die den Versand der Ware nochmals neu bestätigt – allerdings wird mir dann auch mitgeteilt, dass das bestellte Eis nicht lieferbar ist und aus der Bestellung genommen wird.

Der E-Mail nach ist zu verstehen, dass die Waren noch gar nicht unterwegs sind und jetzt – nachdem ich angerufen und nachgefragt habe – erst verschickt werden.

Die Lieferung erfolgt deutschlandweit. Die Zustellung der Waren erfolgt durch die Logistikpartner, unter anderem DHL, DPD, dem eigenen Logistiker, einigen mir Unbekannten und „und anderen“, die nicht weiter aufgeführt sind.

Es wird angegeben, dass die Bestellungen, die am Tag vor Mitternacht eingehen, direkt am nächsten Tag bearbeitet und gleich verschickt werden. Die Lieferkosten belaufen sich auf 4,90 €, eine versandkostenfreie Lieferung ist ab 40,00 € möglich.

Allerdings wird bei Kühlwaren und schweren Lebensmitteln, z.B. Milchkartons oder Sprudel, ein Extra-Gewichtszuschlag verlangt. Liefereinschränkungen gibt es z.B. bei Tabak oder eben Tiefkühlprodukten. Hier ist eine E-Mail-Adresse angegeben, bei der ich vorab nachfragen kann.

3

Qualität & Verpackung

Als das Paket ankommt, ist es in einem sehr guten Zustand. Der Karton ist stabil, allerdings so groß wie ein Umzugskarton und knappe 14 kg schwer.

Alles zur Qualität der gelieferten Produkte lesen

Aufgrund der geringen Auswahl habe ich zwei Flaschen Bier sowie zwei Dosen Bier bestellt. Diese kommen alle unbeschädigt an, allerdings ist das MHD sehr kurz. Die Produkte werden am 08. November geliefert und das Bier ist nur noch bis zum 18.12.17 haltbar. Das ist eine sehr kurze Zeit für diese Artikel, da sie im freien Handel deutlich länger haltbar sind.

Die Chipspackungen sind alle einwandfrei, allerdings das MHD bei einer Packung auch nur bis 25.12.17. Bei den Pringels ist ein Gewinnspiel auf der Verpackung gedruckt, das allerdings schon Ende August auslief. Das MHD ist jedoch von der Zeit her in Ordnung.

Der kleine Tetrapack mit der veganen Sahne ist nur an einer Ecke etwas eingedrückt, aber sonst vollständig in Ordnung. Das MHD ist bis weit ins Jahr 2018, von daher zufriedenstellend.

Die Coca-Cola Flaschen sind optisch auch in Ordnung, das MHD ist in Ordnung, allerdings haben sie sehr wenig Kohlensäure beim Öffnen.

Die Produkte sind wirklich gut verpackt, mit viel Papier und die Getränke nochmals in extra Pappschachteln. Einzig der Karton ist sehr schwer, da alle Waren in einem Karton kommen.

Eine Rücknahme der Verpackungsmaterialien oder eine Pfandrückgabe wird mir nicht angeboten.

4

Service

Ich muss mich bei der Bestellung anmelden, um bestellen zu können.

Folgende Zahlungsmittel werden mir angeboten: Vorkasse, Sofortüberweisung, PayPal, Bankeinzug, Kreditkarte. Allerdings ist hier anzumerken, dass ich erst mit dem Bankeinzug bezahlen kann, wenn ich vorher drei erfolgreich vorausgezahlte Bestellungen getätigt habe.

Folgenden Zusatz gibt es auch noch zu beachten: „Lebensmittel.de behält sich das Recht vor, unter bestimmten Bedingungen, eine Bonitätsprüfung vorzunehmen.“

Es ist leider kein Punkt über die Reklamation der Waren zu finden. Eine App ist nicht vorhanden, bestelle ich z.B. mit dem Handy, werde ich auf die normale Internetseite weitergeleitet.

Die Aufteilung der Seite und die Auswahl der Produkte sind einfach. Bei jedem Produkt kann ich direkt die Anzahl auswählen und es wird in einem kleinen Pop-Up Fenster angezeigt, welche Produkte ich soeben in den Warenkorb gelegt habe.

5

Häufige Fragen

  • Gibt es einen Gutschein? Aktuell gibt es keine Gutscheincodes für Lebensmittel.de
  • Gibt es eine Pfandrücknahme? Eine Leergut-Rücknahme wird nicht angeboten.
  • Bietet Lebensmittel.de Angebote an?  Es gibt keinen Bereich für Angebote.
8.8 Testergebnis

Der Online-Supermarkt Lebensmittel.de bietet ein breites Sortiment an haltbaren Lebensmitteln und Haushaltsprodukten, allerdings mangelt es an Frische- und Tiefkühlprodukten. Erfreulich ist der nicht vorhandene Mindestbestellwert und die versandkostenfreie Lieferung ab 40 €. Für die Bestellung von haltbaren Lebensmitteln kann ich diesen Lieferservice empfehlen.

Sortiment
8
Lieferung
9
Qualität
9
Verpackung
8.5
Service
9.5
Nutzerwertung: Was hältst du davon?
Was ist deine Meinung?

Hinterlasse einen Kommentar

NurKochen