Von Kantinenessen, Schnitzelkoma und Zivilisationskrankheiten

Image
  • 30. Mai 2022   

Von Kantinenessen, Schnitzelkoma und Zivilisationskrankheiten

Das berühmte Schnitzelkoma – das kennst du doch sicher auch, oder? Als ich noch als Ingenieurin arbeitete, war das Kantinenessen nicht nur geschmacklich nicht gerade das Gelbe vom Ei, sondern es war auch gesundheitlich nicht die beste Wahl, was ich am täglichen Schnitzelkoma an mir selbst und meinen Kollegen beobachtete. Viele versuchten die normal gewordene Müdigkeit nach dem Essen mit etlichen Tassen Kaffee zu bekämpfen – diese Müdigkeit am Nachmittag muss aber absolut nicht als “normal” hingenommen werden. Und das Schnitzelkoma war nur eine kurzfristige Auswirkung der täglichen Essgewohnheiten, die man bis dahin pflegte. Außerdem wurde es auch schnell zu einer Gewohnheit, sich jeden Nachmittag einen süßen Riegel oder Gummibärchen hinterher zu schieben.

Für mich war es dann auch keine Überraschung mehr, warum viele meiner Kollegen mit Langzeitfolgen in Form von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Sodbrennen, hohem Cholesterinspiegel, Gicht, etc. zu kämpfen hatten.

So begann ich täglich, mein eigens vorbereitetes Essen mit in die Kantine zu nehmen, womit ich die Neugier meiner Kollegen auf mich zog. Gleichzeitig hatte ich selbst chronische Beschwerden, die ich mit gründlicher Literaturrecherche und daraus folgender Ernährungsumstellung abwenden konnte. Ich wurde daraufhin von meinem Arbeitgeber gefragt, ob ich Gesundheitsworkshops zu gesunder Ernährung halten wollte und zögerte nicht lang. Als ich von einigen Kollegen anfänglich mit Skepsis im Workshop begrüßt und am Ende mit unerschütterlichem Dank aus dem Workshop verabschiedet wurde, war ich so gerührt von dem Feedback, sodass mir eines klar wurde:

Ich möchte dieses hilfreiche Wissen an so viele Menschen wie möglich weitergeben!

Also habe ich keinen Moment gezögert und meine Karriere als Ingenieurin an den Nagel gehangen. Bereue ich es, mein Ingenieurgehalt gegen einen selbstbestimmten Job eingetauscht zu haben? Ganz und gar nicht! Jetzt weiß ich nicht nur, dass ich mit dem, was ich tue, einen Wert im Leben eines anderen Menschen schaffe, sondern ich bin auch selbst glücklicher und damit gesünder und habe die Freiheit, an allem zu arbeiten, was ich will und von wo aus ich will.

Hast du selbst auch schon versucht, chronische Beschwerden loszuwerden?

Als Kind wollte ich Ärztin werden, um kranke Menschen (um genau zu sein: kranke Kinder) von ihrem Leid zu befreien. Heute helfe ich als Ernährungsberaterin meinen Klienten auf präventive Weise. Die Frage ist: Warum wird gesunde Ernährung nicht in der Schule gelehrt?

Je tiefer ich mich mit der Materie beschäftigte, desto erschreckender fand ich, dass man häufig mit Mitteln versucht, seine Symptome zu bekämpfen, die zwar temporär abgemildert werden, man aber auf lange Sicht vielleicht sogar noch mehr Schaden davon tragen kann. Und schon gar nicht hat man damit die Ursache beim Schopf gepackt, sondern lediglich an der Oberfläche gekratzt.

Ich habe in meinem Gruppencoaching für gesunde Ernährung Inhalte zusammengestellt, die nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern auf tiefgreifendem Wissen fundieren. Dabei habe ich meine eigenen schmerzhaften Krankheitsgeschichten, mein umfassendes Studium und meine jahrelangen Kundenerfahrungen mit einfließen lassen. Nicht nur Empfehlungen, sondern vor allem Wissen und nützliche Tools gebe ich in dem Gruppencoaching auf ansprechende Art weiter, sodass du mit Freude und Leichtigkeit in ein gesundes Leben steuern kannst. Ich habe dir damit jahrelange Recherche abgenommen und stelle dir das Ergebnis nun zur Verfügung. Wenn es bei dir häufig an abnehmender Motivation scheitert, dann ist das Gruppencoaching genau das Richtige für dich, um am Ball zu bleiben: Denn mit deinen Gruppenkollegen kannst du Gedanken und Erfahrungen austauschen und ihr könnt euch gegenseitig motivieren. Die Teamstärke kann dir helfen, der Sache – sprich deiner Gesundheit – die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken. Nachdem du das Gruppencoaching absolviert hast, wirst du nicht nur in der Lage sein, Lebensmittel im Supermarkt, das Angebot der Speisekarte im Restaurant oder Rezepte in Foodblogs nach ihrem Gesundheitswert einzuschätzen, sondern kannst dir auch selbst deine eigenen Mahlzeiten gesund zusammenstellen. Das Gruppencoaching findet in sechs Sitzungen zweiwöchentlich in anderthalb stündigen Online-Sitzungen statt. Während der Sitzung kannst du mir Fragen stellen und nach der Sitzung erhältst du alle Dokumente zum Herunterladen für dich zum Nachlesen. Zu guter Letzt gibt es da noch mein Kochbuch, das dir gesunde, asiatisch angehauchte Inspirationen zum Kochen geben soll, die deine Mahlzeiten mit Sicherheit gesund und lecker werden lassen.



Recent Posts

  • So bleibt deine Küche immer blitzblank und einladend

    Stellen Sie sich eine Küche vor, die nicht nur glänzt, sondern auch ein Ort ist, an dem man sich wohlfühlt. Das ist keine Fata Morgana, sondern mit ein paar einfachen Tricks absolut erreichbar. Klar, niemand spricht gern vom Putzen, aber wenn es um die Küche geht, lohnt sich der Aufwand. Nicht nur, dass es reinlich sein muss, wo wir unser Essen zubereiten – eine schöne Küche ist auch ein geselliger Treffpunkt für die Familie und Freunde. Wie kann man die notwendige Pflege und Ordnung im Küchenalltag am besten umsetzen? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie man die Küche richtig putzen kann und dabei das Beste aus dem Raum herausholt.

  • Meal Prep Life Hacks: 7 Tipps für Anfänger, um eine Woche im Voraus zu kochen

    Prepper werden manchmal als Leute mit einem etwas eigenartigen Weltbild angesehen. Dieses Image begleitet zumindest die Prepper-Gemeinschaft. Es dreht sich alles um den Weltuntergang, den Zusammenbruch der Gesellschaft und dystopische Fantasien. Meal Prep hat damit eigentlich nicht viel zu tun. Die Anhänger dieses Lebensstils möchten unter der Woche einfach so wenig wie möglich Zeit und Aufwand beim Kochen und Zubereiten von Essen haben

  • Edle Küchenmesser: Diese Marken sind weltweit bekannt! Handarbeit - Premium-Messer - Hier mehr lesen!

    Keine Frage: Wer leidenschaftlich gerne kocht, setzt auf hochwertige Küchenmesser mit gekrümmter oder gerader Klinge. Schließlich erleichtern die scharfen Klingen das Schneiden von Gemüse, Fleisch, Fisch und Kräutern.

  • Carnivore Diät – Der neue Trend der reinen Fleischesser

    Der Hype, um die richtige menschliche Ernährung scheint nicht abzubrechen. Immer wieder kommen neue Diäten und Ideen auf den Markt und ihre Anhänger verteidigen die eigene Ideologie nachhaltig. Doch was ist nun wirklich die beste menschliche Ernährung? Ist es die ausgewogene Mischkost, die von den meisten Medizinern und offiziellen Stellen propagiert wird, oder doch die Fleisch-basierte Variante, die nach Meinung vieler der ursprünglichen Ernährungsweise menschlicher Vorfahren gleicht?

  • Die Schätze der klassischen Deutschen Küche: Ein Blick auf Tradition und Genuss

    Die klassische deutsche Küche ist reich an Geschichte, Kultur und Aromen. Mit einer beeindruckenden Vielfalt von Gerichten, die von Region zu Region variieren, hat die deutsche Küche sowohl Einheimische als auch Reisende über die Jahrhunderte hinweg begeistert. In diesem Artikel werden wir die Essenz der klassischen deutschen Küche erkunden, von herzhaften Fleischgerichten bis hin zu köstlichen Backwaren.

TV-Kochshows

Bei uns findest du leckere Rezepte mit allen Zubereitungsschritten sowie Zutaten vieler Kochsendungen im deutschen Fernsehen inklusive Link zur Mediathek.

Alle TV-Shows anzeigen >


nurkochen.de BLOG


Wir möchten unsere Leidenschaft mit euch teilen, euch anstecken und inspirieren. Denn Kochen verbindet und bringt Menschen zusammen. Auf dem nurkochen.de BLOG findet ihr allerlei Rezepte zum Kochen und Backen, Tipps und Tricks sowie zahlreiche Informationen rund um das Thema Essen und Genuss.

Find us also on

Handmade in Berlin am 11.03.24
Impressum // Datenschutz